Laufrollen
Merkmale
Laufrollen LFR sind zweireihige Schrägkugellager, bestehend aus einem mit gotischer Laufrille profiliertem Außenring, einem Innenring und zwei Kugelkränzen mit Käfigen aus Kunststoff. Innen- und Außenring sind aus Wälzlagerstahl 100Cr6 gefertigt.
Der spezielle Außenring ergibt einen 2-Punktkontakt in der Kontaktzone zur Laufbahn, ➤ Bild. Der Druckwinkel α beträgt maximal 30°.
Die Lager nehmen radiale und zusätzlich beidseitig axiale Kräfte auf.
Gotischer Bogen, 2‑Punktkontakt, Druckwinkel


Laufrolle mit verlängertem Innenring
Laufrollen LFRI sind zweireihige Schrägkugellager. Sie haben im Unterschied zu den Laufrollen LFR einen verlängerten Innenring. Dieser ermöglicht das exakte Positionieren in der Anschlusskonstruktion. Dazu wird der Innenring mittels einer Normschraube (zum Beispiel ISO 4762) in einer Passbohrung (vorzugsweise Qualität F6) montiert. Die Befestigungsschraube ist nicht im Lieferumfang enthalten. Das Betriebsspiel bei Laufrollen mit verlängertem Innenring kann nicht über Exzenterzapfen eingestellt werden.
Laufrolle LFRI mit Befestigungsschraube

Abdichtung und Schmierung
Spaltdichtungen auf beiden Seiten schützen das Wälzsystem vor Verschmutzung. Lager mit dieser Dichtungsform haben das Nachsetzzeichen 2Z.
Auf Wunsch gibt es die Laufrollen auch mit beidseitig schleifenden Dichtungen, Nachsetzzeichen 2RS und 2RSR.
Die Laufrollen sind auf Gebrauchsdauer befettet und damit wartungsfrei. Ab dem Außendurchmesser ≧ 52 mm hat der Innenring eine Schmierbohrung.
Dichtungsformen
Dichtungsformen und ihre spezifischen Merkmale, siehe Tabelle.
Spezifische Merkmale
2Z-Dichtung | |
---|---|
nicht radial vorgespannt niedrige Reibung einzusetzen bei geringer Verschmutzung. | |
2RSR-Dichtung | |
radial vorgespannt einzusetzen bei höheren Anforderungen an | |
2RS-Dichtung | |
axial vorgespannt einzusetzen bei höheren Anforderungen an |
Korrosionsgeschützte Ausführung
Innen- und Außenring sind aus korrosionsarmen Stahl. Das Schmierfett schützt die Wälzkörper vor Korrosion.
Korrosionsgeschützte Ausführungen haben schleifende Dichtungen und das Nachsetzzeichen 2RS-RB oder 2RSR-RB.
Genauigkeit und Lagerluft
Für Maß- und Formgenauigkeiten gilt die Toleranzklasse PN nach DIN 620.
Die radiale Lagerluft entspricht annähernd der Lagerluftgruppe Group N nach ISO 5753-1; Lagerluftgruppen, siehe Katalog HR 1, Wälzlager.
Mögliche Laufrollen-Schienen-Kombinationen
Die Tabellen zeigen die möglichen Laufrollen-Kombinationen mit den Führungsschienen LFS und Tragschiene TS.
Kombinationen mit Führungsschienen LFS
Breite und Wellendurchmesser** | Laufrolle LFR | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
LFS | dLw | 50/5-4 | 50/5-6 | 50/8-6 | 5201-10 | 5301-10 | 5302-10 |
20 | 4 | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ |
25 | 6 | ‒ | ● | ● | ‒ | ‒ | ‒ |
32 | 6 | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ‒ | ‒ |
42 | 10 | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ● | ● |
52 | 10 | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ● | ● |
86 | 10 | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ● | ● |
120 | 10 | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ● | ● |
●
lieferbare Größe
**Breite b und Wellendurchmesser dLw.
Kombinationen mit Führungsschienen LFS
Breite und Wellendurchmesser** | Laufrolle LFRI | ||
---|---|---|---|
LFS | dLw | 50/8-6 | 5201 |
20 | 4 | ‒ | ‒ |
25 | 6 | ● | ‒ |
32 | 6 | ● | ‒ |
42 | 10 | ‒ | ● |
52 | 10 | ‒ | ● |
86 | 10 | ‒ | ● |
120 | 10 | ‒ | ● |
●
lieferbare Größe
**Breite b und Wellendurchmesser dLw.
Kombinationen mit Tragschienen TS
Wellendurchmesser | Laufrolle LFR | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
dLw** | 5201-12 | 5204-16 | 5206-20 | 5206-25 | 5207-30 | 5208-40 | 5308-50 |
12 | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ |
16 | ‒ | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ |
20 | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ |
25 | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ‒ | ‒ |
30 | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ‒ |
40 | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ |
50 | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ● |
●
lieferbare Größe
**Tragschienen TS und Wellendurchmesser dLw, siehe Katalog WF 1, Wellenführungen.
Konstruktions- und Sicherheitshinweise
Anschlusskonstruktion für Loslager-Laufrollen
Bei Loslager-Laufrollen ohne Innenring muss die Wälzkörper-Laufbahn auf der Achse gehärtet und geschliffen sein. Die Oberflächenhärte muss 670 HV + 170 HV betragen. Die Härtungstiefe CHD oder SHD muss ausreichend tief sein.
Toleranzen und Oberflächen für die Achslaufbahn
Ausführung der Achse, siehe Tabelle.
Durchmessertoleranz | Rauheit | Rundheit | Parallelität | |
---|---|---|---|---|
ohne Innenring | mit Innenring |
max. |
max. |
max. |
k5 | g6 | Ra 0,4 (Rz 2) | 25% | 50% |