Datenschutzerklärung für die mobile Applikation OPTIME
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Je nach Betriebssystem kann sich der Name der Applikation unterscheiden. Im Google Play Store und im App Store finden Sie diese Applikation unter OPTIME. Nachfolgend wird einheitlich Name OPTIME genutzt.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach, Germany
Phone: +49 9132 82-0
Fax: +49 9132 82-49 50
E-mail: info.de@schaeffler.com
Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Data protection officer
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach, Germany
Phone: +49 9132 82-1476
E-mail: datenschutz@schaeffler.com
2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zwecke der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Bereitstellung einer funktionsfähigen Applikation sowie unserer auf der Applikation angebotenen Inhalte und Services erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt regelmäßig nur nach Ihrer Einwilligung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):
a. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben und dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
b. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen der Durchführung von Verträgen, dessen Vertragspartei Sie sind, oder auf Anfrage von Ihnen zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich nach den jeweiligen Vertragsunterlagen und Vertragsgegenstand.
c. Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
d. Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses von Schaeffler oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten von Ihnen als Betroffener das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.
Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
Sicherstellung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
Maßnahmen zur Geschäfts- und Risikosteuerung
Erstellung von anonymisierten oder aggregierten Statistiken und Analysen zur Verbesserung unserer Produkte und Services
Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, um unsere Dienstleistungen effizienter zu gestalten und die Benutzererfahrung zu verbessern
3. Welche Daten erheben wir und wie lange werden diese gespeichert?
Für die Nutzung der mobilen Applikation ist eine Registrierung notwendig. Hierfür müssen Sie sich ein Nutzerkonto anlegen. In diesem Nutzerkonto sind die von Ihnen eingegebenen Daten abgespeichert. Der Zugang zu Ihrem Nutzerkonto ist durch ein Passwort geschützt und Dritten nur zugänglich, wenn Sie die Übertragung selbst veranlassen. Die Daten in Ihrem Nutzerkonto können Sie jederzeit über Ihr eigenes Profil ändern oder einzelne Felder ändern oder löschen. Auch Ihr angelegtes Nutzerkonto kann jederzeit vollständig gelöscht werden. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte diese Email Adresse: datenschutz@schaeffler.com
Beim Anlegen eines Nutzerkontos werden folgende Daten erhoben, verarbeitet und genutzt:
E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname
Firma
Position (als freiwillige Angabe)
Nutzungsdaten (z.B. Login-Zeiten, Dauer der Nutzung, genutzte Funktionen innerhalb der App)
Role based Access Information (z.B. Berechtigungen und Zugriffsrechte entsprechend Ihrer Rolle im Unternehmen)
Die Daten werden so lange gespeichert, wie Ihr Nutzerkonto besteht. Nach Löschung Ihres Nutzerkontos werden wir die Daten löschen, sofern wir nicht zur Aufbewahrung durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir als Verantwortlicher unterliegen, verpflichtet sind. In diesem Fall werden die Daten nur gesperrt. Ist eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abgelaufen, werden Ihre Daten regelmäßig gelöscht. Bei der Nutzung der mobilen Applikation empfängt und speichert OPTIME automatisch Informationen des Browsers oder der mobilen Plattform in Serverprotokollen, einschließlich des Standorts, der IP-Adresse, der Cookie-Informationen und der aufgerufenen Seiten. Die OPTIME verwendet diese Daten nur in anonymisierter und aggregierter Form. Aggregierte Informationen zum Nutzungsverhalten innerhalb der Applikation sowie die Nutzerverteilung von Betriebssystemen, Sprachen und Ländern werden nicht personenbezogen erfasst und nur zu Analysezwecken verarbeitet.
4. Zugriffs-Berechtigungen
Im Rahmen der Benutzung der Applikation kann, je nach benutzter Funktion, eine Abfrage von Berechtigungen stattfinden. Diese sind unabhängig von einem Registrierungsprozess. Die Übermittlung von Daten erfolgt nur, wenn Sie die entsprechenden Berechtigungen einräumen. Die Daten werden lediglich verwendet, um die angeforderten Informationen zu ermitteln. Sie können den Zugriff auf die Berechtigungen in den Geräteeinstellungen deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser App vollumfänglich werden nutzen können. Eine Abfrage von Zugriffs-Berechtigungen kann in den folgenden Bereichen / Funktionen stattfinden:
- Kamera-Zugriff (Pflichtfunktion)
Grund: Ermöglicht das Scannen von QR-Codes oder Barcodes für die Authentifizierung oder das Hinzufügen von Geräten.
Nutzung: Die Kamera wird nur aktiviert, wenn Sie die entsprechende Funktion nutzen möchten, z.B. beim Scannen eines Codes. - Standortzugriff (optional)
Grund: Ermöglicht die Bereitstellung standortbasierter Services, wie z.B. die Anzeige der nächstgelegenen Servicestellen oder das Erstellen von standortbezogenen Berichten.
Nutzung: Der Standort wird nur erfasst, wenn die entsprechende Funktion genutzt wird und Sie der Nutzung zugestimmt haben. - Kontakte-Zugriff (optional)
Grund: Ermöglicht das Teilen von App-Inhalten oder das Einladen von Kontakten zur Nutzung der App.
Nutzung: Die Kontakte werden nur ausgelesen, wenn Sie aktiv die Funktion nutzen, um Kontakte zu teilen oder Einladungen zu versenden. - Speicherzugriff (optional)
Grund: Ermöglicht das Speichern und Abrufen von Daten und Dateien auf Ihrem Gerät.
Nutzung: Der Zugriff erfolgt nur, wenn Sie Dateien innerhalb der App speichern oder hochladen möchten. - Mikrofon-Zugriff (optional)
Grund: Ermöglicht die Nutzung von Sprachbefehlen oder die Aufnahme von Audionotizen.
Nutzung: Das Mikrofon wird nur aktiviert, wenn Sie die Sprachsteuerungsfunktion nutzen oder eine Audionotiz aufnehmen möchten. - Benachrichtigungen (Keine Pflichtfunktion aber Bestandteil der Lösung)
Grund: Ermöglicht das Senden von Push-Notifications, um Sie über wichtige Updates oder Nachrichten zu informieren.
Nutzung: Push-Notifications werden nur gesendet, wenn Sie diesen ausdrücklich zugestimmt haben. Sie können Push-Notifications jederzeit in den Einstellungen deaktivieren.
5. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb der Schaeffler Gruppe erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese im Rahmen Least Privilege und des Need Know Prinzips benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese unsere datenschutzrechtlichen Vorgaben und Weisungen wahren. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Schaeffler Gruppe werden wir nur weitergeben, wenn dies erforderlich ist, eine gesetzliche Bestimmung dies gebietet, Sie eingewilligt haben oder von uns beauftragte Auftragsverarbeiter die Einhaltung der Vorgaben der DSGVO und des BDSG garantieren. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten sein: Cloud-Anbieter, Entwicklungspartner, Schaeffler-rechtliche Einheiten, Dienstleister für den Versand von E-Mails zur Nutzerkommunikation (z.B. Systemwartungsankündigungen).
6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU/EWR (sogenannte Drittländer) findet nur statt, soweit dies erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns eine Einwilligung erteilt haben oder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung. Werden Dienstleister in Drittländer eingesetzt, sind diese zusätzlich zu schriftlichen Weisungen durch die Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.
7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen die folgenden Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:
- Auskunft über die von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO,
- Berichtigung Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten nach Art. 16 DSGVO,
- Löschung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 17 DSGVO,
- Einschränkung der Datenverarbeitung nach Art. 18 DSGVO,
- Widerspruch nach Art. 21 DSGVO
- Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
Beim Auskunftsrecht und beim Löschrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besitzen Sie ein Beschwerderecht bei den Datenschutzaufsichtsbehörden nach Art.
77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG.
8. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
Im Rahmen von Vertragsabschlüssen müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die zur Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertrags und der sich hieraus ergebenden Pflichten zur Erfüllung erforderlich sind oder zu dessen Erhebung Schaeffler gesetzlich verpflichtet ist. Ohne diese Daten kommt kein Vertrag mit Schaeffler zustande. Sofern wir Ihnen auf dieser mobilen Applikation Angebote und Services zur Verfügung stellen, die Sie freiwillig in Anspruch nehmen können, besteht keine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten an uns, ohne Ihre personenbezogenen Daten können Sie aber ggfs. unsere Angebote und Services nicht nutzen.
9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?
Wir nutzen grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO.
10. Findet „Profiling“ statt?
Schaeffler nutzt grundsätzlich kein Profiling. Sollten wir dies in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist, und ggfs. Ihre vorherige Einwilligung einholen.
11. Sicherheit
Die Schaeffler Gruppe setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Zerstörung, Manipulation, Verlust oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Diese Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der jeweiligen neuen technischen Möglichkeiten ständig weiterentwickelt. Die Applikation kann Links zu Webseiten externer Anbieter enthalten. Unsere Hinweise zum Datenschutz gelten nicht für diese Webseiten.
Datenschutzrechtliche Einwilligung bei der Nutzung mobiler Apps
Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich mit der Nutzung der personenbezogenen Daten entsprechend der o.g. Bestimmungen einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf können Sie bei datenschutz@schaeffler.com einreichen.
Stand: 07.06.2024